Tu, was du von Herzen liebst!

Folge deiner Sehnsucht und verwirkliche dein größtes Potenzial

Stefan Schwidder

Ich habe rund 50 Bücher gemeinsam mit Menschen veröffentlicht, die den Schatz ihres Lebens, ihrer Erfahrungen oder ihrer Expertise in die Welt bringen und mit anderen teilen wollten. In meiner Arbeit verbinde ich dabei das “Handwerk” des (Buch-)Schreibens mit dem Entdecken und der Entfaltung innerer Potenziale, von Intuition, Kreativität und Selbstwirksamkeit.

Mein berufliches Wirken umfasst seit etwa 30 Jahren in verschiedenen Kombinationen und Zeitabschnitten diese Bereiche:

Germanist und Sprachwissenschaftler (M.A.)

Autor mehrerer Bücher und Fachartikel

Freier Journalist, u.a. Hamburger Abendblatt, Welt am Sonntag, Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, NDR, Radio Hamburg, AOL Deutschland

Dozent,Text- und Onlinetrainer, u.a. für Bundesakademie Wolfenbüttel, AOL Deutschland, WBS-Training Hamburg, Beiersdorf AG, Körber-Stiftung, MarketingAkademie Hamburg, Nordkolleg Rendsburg, Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Niedersachsen e.V., Meandis München, Deutsches Biomasseforschungszentrum Leipzig, Volkshochschulen Hamburg/Norddeutschland und Nordhessen, Evangelische Akademie Nordelbien, Erzbistum Köln.

Mitbegründer und Leiter des “Biographiezentrums” (2004-2014), der Vereinigung deutschsprachiger Biografinnen und Biografen.

Psychologie und Spiritualität: Systemischer Paar- und Familientherapeut, Trainer für Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT), Mediator,  Meditationsleiter, Vipassana-Meditation, Achtsamkeitstrainer (MBSR), Reiki 2. Grad.

Kunst:

  • Mehrfacher Gewinner von “Poetry Slams”
  • Theater- und Märchenprojekte
  • Stand-Up-Comedy (u.a. “Quatsch Comedy Club”)
  • Literaturkabarett  (verschiedene eigene Programme)
  • Schauspieler (u.a. Galli-Theater, freie Produktionen)
  • Theater- und Präsenztraining für Kinder und Erwachsene

 

Ich freue mich, dich kennenzulernen! :-)

Fachartikel

Hier eine Auswahl von Fachartikeln,dieich geschrieben habe (die blauen Titel sind durch Anklicken lesbar):

Heilendes Schreiben als Verbindung zu sich und abwesenden Lieblingsmenschen; in: Götting, Bromann, Möller u.a. (Hrsg.): Zeit geben – Bindung stärken. Konzepte der Beratung. Beltz Juventa 2017, S. 177-198)

Die Kraft der Mythologie; in: Textart – Magazin für kreatives Schreiben, Ausgabe 2/2015.

Kreatives Schreiben in den Raunächten; in: Federwelt – Zeitschrift für Autorinnen und Autoren, Ausgabe Dezember 2014.

Auftragsbiografien – Von der Kunst, anderen eine Stimme zu geben; in: Federwelt – Zeitschrift für Autorinnen und Autoren, Ausgabe Juni/Juli 2008.

Autobiografie – Von der Kunst, sich selbst zu erfinden; in: Federwelt – Zeitschrift für Autorinnen und Autoren, Ausgabe Mai 2008.

Die Herzwerkstatt; in: Jana Schenke-Krämer (Hrsg.): Fantasie im Elfenreich. Elfen-Verlag, 2005.

Eine Franzbrötchenliebe; in: M. Beseler, S. Ingwersen, A. Treichel (Hrsg.): Das Franzbrötchen. Wunderbarer Plunder aus Hamburg.  Franzbrötchen-Verlag, 2004.